©  Foto:

Assistens Friedhof

Friedhof oder Parkanlage - oder vielleicht Beides?

Die Frage ist offen, wenn die Rede von Assistent Friedhof in Svendborg ist. Der erste Eindruck, den man bekommt, ist der einer Parkanlage, aber es handelt sich vor allem um einen Friedhof, wo 1821 die erste Beerdigung auf dem Hügel Vestergade stattfand.

Zu einem gewissen Zeitpunkt waren dir Möglichkeiten weiterer Beerdigungen auf dem neuen Friedhof erschöpft. Deshalb wurde der Friedhof mehrmals erweitert.

1896 baute man eine Kapelle auf dem Friedhof und 1932 wurde unter der Kapelle ein Krematorium eingerichtet. Die Kapelle wurde 1985 durchgreifend renoviert und bei der Gelegenheit wurde ein neues Krematorium gebaut.

Bemerken Sie:

Die 29 soldatengräber neben der Kapelle mit je einer dänischen Fahne. In den Gräbern ruhen Soldaten, die in den Schleswiger Kriegen 1848 - 50 und 1864 verwundet wurden.Die Verwundeten wurden in Svendborger Lazarette, wo sie starben.

Auf Assistent Friedhof liegen viele bekannte Bürger der Stadt Svendborg begraben, u.a. der Ehrenbürger der STadt, der Dichter Johannes Jørgensen.